Regeneration.

Bessere Regeneration im Zirbenholzumfeld.

In Studien wurde eine deutliche Regeneration in der Erholungsqualität und der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit in einem Zirbenholzumfeld nachgewiesen.

 

In einem Zimmer mit Zirbenholz wurde eine deutlich niedrigere Herzrate in körperlichen und mentalen Belastungssituationen beobachtet. Auch in den anschließenden Ruhephasen war dies zu beobachten was zu einem beschleunigten  vegetativen Erholungsprozess geführt führt hat. 

 

Man ist also nicht Leistungsfähiger sondern Erholt auch schneller nach belastenden Situationen in Sport und Beruf. Die biologischen Kosten der Beanspruchung sind somit geringer. Ebenso wurde eine geringere Anfälligkeit gegen Luftdruckänderungen (Wetterfühligkeit) im Zirbenholzumfeld beobachtet.

 

Die Studie wurde von Johanneum Research Graz durchgeführt. Als Zirbenduftquelle wurde hier eine Wandvertäfelung sowie ein Zirbenbett verwendet. Hier gehts zur Studie „Zirbenholz – Bioinhibitorische Wirkung“.

 

Vor allem in Räumen in denen man sich über lange Zeit konzentrieren muss (Meetingräume, Büro,..) macht deshalb ein Zirbenholz Raumlüfter ebenso Sinn wie zur Erholung nach stark belastenden Tätigkeiten und zur Regeneration nach Sport und Training.

Bessere Erholung.

mit bzw. ohne Raumlüfter

Vagusaktivität | Regeneration | Zirbe | Zirbenholz